Products - Instructions for Pessary Treatment

Thick Round Ring

Application: The thick round ring consists of flexible comfortable silicone. In contrast to the "simple" ring pessary, it does not have aviomed steel spring filling, but a larger circumference of the ring part. Thus the overlay surface is larger and the risk of necrosis becomes smaller. Preferably older patients with prolapse problems and without incontinence are treated with the thick round ring. An intact pelvic floor (possible with reduced strength) is required for this pessary which can also be changed by the patient herself.

Sizes: Various sizes can be adapted, ranging from a minimum of 50mm to a maximum of 100mm. The pessary with the smallest diameter that just remains in its position should be chosen.

Use: The physician adapts the pessary on the first examination, whereby it should be tested whether the insertion withstands stress like coughing, pressing and movements. After the test, the position of the pessary should be checked again.viomed If possible, it should be recommended that the patient changes the pessary herself, i.e. she has to remove it in the evening and to insert it in the morning. The coating with an estrogen cream facilitates the insertion and improves the local blood circulation as well as the formation of epithelium and connective tissue. Exclusively creams containing estriol (shorter adhesion to the receptor) should be used. Since a relatively small amount of cream is needed (small surface) for the gliding effect, we recommend to use a

higher dispensed estriol containing cream with 1 mg estriol/1 g cream. The change of the pessary will best take place while standing whereby the patient may put one foot on a stool or the edge of a bed, in a position comparable to the insertion of a tampon; if this is too difficult, it may be sufficient to insert the pessary while spreading the legs, if necessary while leaning against a wall or while lying. The patient should be trained how to insert the pessary (e.g. first to press it and then push it to the upper part of the vagina) and how to remove it (surrounding of the ring with her forefinger, edging and loosening of the pessary). However, older patients prefer a changing by the physician or a nurse at about 4 to 12 weeks intervals. Under these conditions, one should insert an estriol cream or ovulum once a week.

Side Effects/Complications: The therapy with this pessary is meant - in combination with additional measures (physiotherapy, estrogens) to cure or at least to reduce the patient's problems caused by prolapse. Also if surgery is planned in the long term, the ring, in combination with local estrogens, can be used as a ..preparation before the operation". The daily change by the patient or the change by the physician and/or nursing staff at about every 4 weeks with local estrogen therapy avoids complications like infections, bleedings or even ulcers. If the prolapse is insufficiently cured or if various sizes do not stay in their position, one has to change to a cube pessary and local estrogen therapy. Contraindications for estriol creams should be considered (e.g. pregnancy, lactation period, estrogen-dependent tumors). If the patient is not able to change the pessary by herself, it may be advisable to integrate a nurse or a member of the family into the procedures.

Advice: The product should only be used by one patient and can be stored by room temperature. The pessary may be cleaned under warm running water without using any disinfectant.

Produkte - Anleitungen zur Pessarbehandlung

Dickes Ringpessar

Anwendungsbereich: Der dicke Rundring besteht aus flexiblem gewebefreundlichem Silikon. Im Gegensatz zum "einfachen" Rundring besitzt er keinen Metallfederkern, aber einen deutlich größeren Umfang des Ringteils. Hierdurch vergrößert sich die Auflagefläche und die Gefahr von Drucknekrosen wird geringer. Mit dem dicken Rundring werden bevorzugt ältere Patientinnen (auch bei längerer Liegezeit viomed weniger Druckbeschwerden) mit Senkungsbeschwerden mit oder ohne Inkontinenz behandelt. Bei den Trägerinnen wird ein noch (wenn auch vermindert) tragfähiger Beckenboden vorausgesetzt. Das Pessar ist prinzipiell auch zum eigenständigen Wechsel durch die Patientin geeignet.

Größen: Verschiedene Größen des dicken Rundrings von minimal 50mm und maximal 100mm können angepasst werden. Es sollte das Pessar mit dem kleinsten Umfang eingelegt werden, das gerade hält.

Gebrauch: Im allgemeinen passt der Arzt bei der Erstuntersuchung das Pessar an. Durch Belastung wie Husten, Pressen und Bewegung sollte dann getestet werden, ob das Pessar auch hält. viomed Nach dem Test sollte der Sitz des Pessars noch einmal vom Arzt kontrolliert werden. Wenn möglich, sollte empfohlen werden, dass die Patientin das Pessar selbst wechselt, das bedeutet abends entfernt und morgens wieder einführt. Die Beschichtung mit Östrogencreme erleichtert das Einführen und verbessert die lokale Durchblutung und den Aufbau von Epithel und Gewebe. Dabei sollten jedoch ausschließlich östriolhaltige Cremes (kürzere Haftung am Rezeptor) verwandt werden. Da zum Erzielen der Gleitfähigkeit wenig Creme (kleine Oberfläche) nötig ist, empfehlen wir die Verwendung einer höher dosierten östriolhaltigen Creme mit 1mg Östriol/1g Creme.

Das Wechseln des Pessars erfolgt durch die Patientin am besten im Stehen, wobei ein Sein auf einem Schemel aufgestellt werden kann, falls das zu schwierig ist unter leichtem Spreizen der Beine im Stehen (etwa an einer Wand anlehnend) oder im Liegen. Beim Einlegen sollte die Patientin darauf achten, dass der zusammengedrückte Ring ins hintere Scheidengewölbe eingelegt und dann der Ring nach vorn oben geschoben wird. Bei der Entfernung fasst die Patientin den Ring mit dem Zeigefinger den Ringteil. Allerdings bevorzugen ältere Patientinnen - auch im Zusammenhang mit der durch die Größe weniger biegsamen Konsistenz - ein ca. 4- 12 wöchentliches Wechseln durch Arzt. Wird der Ring nur ca. alle 4 Wochen gewechselt, so sollte wöchentlich einmal eine östiolhaltige Creme oder ein Östriolovulum eingeführt werden.

Nebenwirkungen/Komplikationen: Die Pessartherapie mit dem Rundring hat das Ziel, auch in Kombination mit zusätzlichen Maßnahmen wie Beckenbodentraining und lokaler Östrogentherapie die Senkungsbeschwerden der Patientin zu heilen oder zu vermindern. Auch wenn langfristig eine Operation geplant sein sollte, kann der Rundring in Kombination mit lokalen Östrogenen als "Vorbereitung vor der Operation" verwandt werden. Das tägliche Wechseln durch die Patientin oder das ca. 4-wöchentliche Wechseln durch Arzt und/oder Pflegeperson mit lokaler Östrogentherapie verhindert Komplikationen wie Infektionen, Blutungen oder gar Druckgeschwüre. Bleiben trotz wechselnder Größen des Rings doch noch Senkungsbeschwerden oder hält der Ring unzureichend, sollte - zumindest vorübergehend - auf ein Würfelpessar und lokale Östrogentherapie übergegangen werden. Kontraindikationen für Östriolcremes sollten beachtet werden (z.B. Schwangerschaft, Stillzeit, östrogenabhängige Tumore). Bei pflegebedürftigen oder ängstlichen Patientinnen kann es ratsam sein, eine Pflegekraft oder ein Familienmitglied in die Handhabung des Wechselns zu integrieren.

Hinweis: Das Produkt sollte jeweils nur von einer Patientin verwandt werden und kann bei Zimmertemperatur gelagert werden. Das Säubern des Pessars sollte unter fließendem lauwarmen Wasser ohne Verwendung von Desinfektionsmittel erfolgen.